Merkzettel Service/Hilfe
Deutsch
 
0,00 €*
Positionen anzeigen
 
 

Jean Sibelius: Violinkonzert – Die Frühfassung

Jean Sibelius: Violinkonzert – Die Frühfassung
 

2015 feiert die Musikwelt den 150. Geburtstag des finnischen Komponisten Jean Sibelius (1865–1957). Ein schöner Anlass, sich mit seinen Werken zu beschäftigen und diese in den Mittelpunkt von Konzertprogrammen zu stellen! Der Berliner Verleger Robert Heinrich Lienau schloss 1905 mit dem Komponisten einen Vertrag, in dem ihm dieser die in den folgenden fünf Jahren entstehenden Werke überließ. Das erste im Vertrag enthaltene Werk war das Violinkonzert in d-Moll op. 47. Nachdem es bei seiner Uraufführung am 8. Februar 1904 auch Kritik ausgesetzt war, zog Sibelius es zunächst zurück, um es zu überarbeiten. Aus Respekt vor dem Willen des Komponisten durfte die Frühfassung von 1904 bislang nur in Ausnahmefällen an die Öffentlichkeit gebracht werden.

Zum Jubiläumsjahr nun die Frühfassung des Violinkonzerts: Im Zuge der Arbeiten an der Gesamtausgabe der Werke von Jean Sibelius und um dem großen Interesse der Fachwelt an dieser Fassung entgegenzukommen, haben sich Erben und Verlag nun für eine Veröffentlichung entschieden. Dies ist ein bedeutender Schritt, nicht nur für die Forschung, sondern auch für Interpreten und Publikum! Die Frühfassung des Violinkonzerts gilt im allgemeinen als dramatischer, virtuoser und Beethoven-ähnlicher als die revidierte Fassung, gleichzeitig auch als schroffer und eckiger. Sie übt einen eigenen Reiz aus und liefert zusammen mit der revidierten Fassung von 1905 einen einmaligen Einblick in die Werkstatt des Komponisten. Wir freuen uns, Ihnen nun das Aufführungsmaterial zur Frühfassung anbieten zu können. Es basiert auf dem von Timo Virtanen herausgegebenen Band der Gesamtausgabe "Jean Sibelius Werke" (Breitkopf & Härtel). Die revidierte Fassung ist natürlich weiterhin wie gewohnt erhältlich.

 

Passende Artikel

Sibelius, Jean
Konzert d-Moll, Frühfassung, [op.47/1904],...

Konzert d-Moll, Frühfassung, [op.47/1904] Partitur Das Interesse der Fachwelt an der Frühfassung des Violinkonzerts von Jean Sibelius ist groß. Nun liegt das Aufführungsmaterial dieser „Urfassung“ erstmals im Druck vor. Es basiert auf dem von Timo Virtanen herausgegebenen Band der Gesamtausgabe "Jean Sibelius Werke" (Breitkopf & Härtel). Die Frühfassung ist etwas länger und enthält noch mehr virtuose Passsagen als die revidierte Fassung...

35,90 € * RL41190